top of page
Foto Solist Danlin Felix Sheng.jpg

Danlin Felix Sheng

Solist in unserer Winterspielzeit 2019/20

mit Dmitri Schostakowitsch: Klavierkonzert Nr. 2 F-Dur, op. 102

Sheng konnte idyllisch mit der Tastatur spielen, er konnte aber auch enorme Dynamik entwickeln und den Hörer seine Kraft in den Fingern spüren lassen. Seine großartige Technik und seine musikalische Ausdrucksfähigkeit erlaubten es ihm, ständig die musikalische Substanz zu präsentieren.“ (Kurt Bayer, Mittelbadische Presse, 22.12.2015)

 

Zusammen mit der ruhigen Ausstrahlung des Protagonisten, bewirkt das eine angenehme Konzentration auf die Musik selbst, fernab aller Selbstinszenierung eines genialischen Virtuosentums.“ (Gernot Blume, Allgemeine Zeitung Bingen (VRM), 30.06.2016)


Obwohl Sheng die schwierigen Passagen mit beeindruckender Leichtigkeit meisterte, war das Konzert kein bloßes Zurschaustellen technischer Geläufigkeit. Vielmehr zeigte sich gerade hier sein präziser und transparenter Anschlag, der die Ausgestaltung im Sinne eines stets durchdachten musikalischen Plans ermöglichte." (Oliver Tadjbach, Oberhessische Presse, 22.11.2018)


Schon als kleines Kind hatte Danlin Felix Sheng die einprogrammierten Melodiefolgen auf dem Keyboard mühelos nachspielen können. Kein Wunder, dass seine Eltern später ein Klavier kauften und er mit 6 Jahren den Klavierhocker erklomm.
Geboren 1989 in Berlin, schloss Danlin Felix Sheng 2017 sein Klavierstudium mit dem Konzertexamen an der Hochschule für Musik Freiburg mit Auszeichnung ab. Zu seinen Lehrern zählten u.a. Claudia Henninger, Michael Leuschner, Eric Le Sage und Joachim Volkmann. Zusätzlich nahm er an Meisterkursen teil, die von renommierten Pianisten und Pädagogen wie Alfred Brendel, Klaus Hellwig, Karl-Heinz Kämmerling, Konrad Elser, Piotr Paleczny und Bernd Glemser geleitet wurden.
Zahlreiche Preise und Auszeichnungen belegen die hohe Wertschätzung seines Spiels. So erhielt er mehrere erste Preise beim Jugend-Musiziert Bundeswettbewerb, beim Mendelssohn-Wettbewerb Bad Soden und auch beim Internationalen Wiesbadener Klavierwettbewerb; im Juni 2011 wurde ihm der 3. Preis beim Carl Bechstein Hochschulwettbewerb für Klavier Baden-Württemberg 2011 verliehen. Die
dadurch entstandenen Engagements führten ihn auf Konzertpodien im gesamten Bundesgebiet, Frankreich, Österreich, Italien und in der Schweiz.
Für Klavierkonzerte mit Orchester ist Danlin Felix Sheng ein erfahrener und gefragter Solist, sein Repertoire umfasst neben Konzerten von Bach, Mozart, Beethoven, Tschaikowsky und Ravel alle Klavierkonzerte von Brahms und Schostakowitsch. Mit großer Leidenschaft widmet er sich auch der Kammermusik; neben vielen großbesetzten Werken (Klavierquartette & -quintette von Schubert, Schumann, Fauré und Dvorak) hat er auch zahlreiche Sonaten für Klavier und diversen anderen Instrumenten wie z.B. Violoncello, Oboe, Violine und Saxophon einstudiert. 2009 bekam er beim Wettbewerb um den Carl-Seemann-Preis den 2. Preis im Fach Duo Violoncello/Klavier zugesprochen; ein 1. Preis wurde nicht vergeben. 2018 erreichte er beim internationalen Wettbewerb „Verfemte Musik“ Schwerin im Duo Saxophon/Klavier das Finale.
Seit 2019 ist Danlin Felix Sheng immer wieder gastweise bei renommierten Orchestern wie dem hr-Sinfonieorchester oder den Bamberger Sinfoniker als Orchesterpianist tätig. Für Aufsehen sorgt auch seine rege Tätigkeit als Paukist und Schlagzeuger in diversen Orchestern, u.a. dem Sinfonieorchester Crescendo Freiburg, Brucknerorchester Coburg und auch der Marburger Philharmonie.
Im April 2018 nahm er seine Lehrtätigkeit an der Musikschule Marburg auf.

bottom of page